Kennenlern-Termin vereinbaren

Jederzeit bestens betreut.

Familienorientierte Geburtshilfe

Jährlich werden bei uns etwa 500 Frauen entbunden. Hierzu steht ein freundlicher Kreißsaalbereich mit zwei modernen Kreißsälen zur Verfügung, in denen Wassergeburten sowie ambulante Geburten möglich sind. Eine Operationsbereitschaft besteht rund um die Uhr und sollte ein Kaiserschnitt nötig sein, so führen wir den sogenannten „sanften Kaiserschnitt“ durch. Fest angestellte Hebammen sowie Beleghebammen stehen Ihnen permanent von der ersten Sekunde an zur Seite.

• Natürliche Geburt

• Begleitung durch erfahrene Hebammen
    • Ultraschall und Doppler­untersuchungen auch unter der Geburt neben der modernen Diagnostik möglich
    • Sämtliche Hilfsmittel vorhanden z.B. Geburtshocker, Seil, Wanne
    • Anthropo­sophische Ansätze
    • Ausschließlich Fachärzte rund um die Uhr
    • Wassergeburt möglich
  • Kaiserschnitt

• Hauptsächlich „Sanfter Kaiserschnitt“
    • Jederzeit möglich, wenn erforderlich. Auch im Notfall.
    • Nahezu keine Wundheilungs­störungen, da schnelle OP-Zeiten und keine resistenten Bakterien im Haus. Hieraus resultieren weniger Gefahren für das Neugeborene.

• Medikamentöse Therapie unter der Geburt
    • PDA unter und nach der Geburt
    • Vorbereitende Akkupunktur
    • Allgemeine Entspannungs­methoden
    • Vorbereitungen zur Anerkennung als „Schmerzfreies Krankenhaus“
  • Wochenbett

• Stillbereich und Anleitung
    • Kinderkrankenschwestern
    • Kinderärzte
    • gemütliches Elternzimmer
    • Rooming in“, wenn jedoch die Mutter ein wenig Zeit für sich benötigt, kann das Kind jederzeit in die Obhut des Fachpersonals im Kreißsaal gegeben werden.
    • Entsprechende Kurse zur Begleitung finden Sie im Rahmen der Elternschule

Rooming-In

Dank unseres „Rooming in“ haben Mütter die Möglichkeit, ihr Kind mit Hilfe von Hebammen und Kinderkrankenschwestern im Zimmer zu betreuen. In einem ruhigen Stillzimmer mit separaten Wickelraum können die Kinder unter Anleitung der Hebammen gestillt werden.

Die gesundheitliche Versorgung erfolgt ausschließlich durch erfahrene, niedergelassene Kinderärzte. Bei akut drohenden Frühgeburten vor der vollendeten 35. Schwangerschaftswoche werden die Mütter in das 2 km entfernte Perinatalzentrum verlegt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Kinderklinik ist auch eine optimale Versorgung bei schwierigen Geburten garantiert.

Lernen Sie uns persönlich kennen

Die Geburt ist ein bedeutendes Ereignis für Mutter und Kind. Umso wichtiger ist es uns, dass Sie sich wie zuhause fühlen. Bei einem Infoabend mit Rundgang erleben Sie die Berglandklinik und wir beantworten ausführlich all Ihre Fragen.
Nutzen Sie ganz bequem unser Kontaktformular, um einen Termin zu vereinbaren. Wir melden uns umgehend bei Ihnen, um Ihren Besuch abzustimmen.

Infoabende finden in der Regel einmal im Monat am letzten Donnerstag statt.
Restplanung 2018:

• 30. August 2018, 19:00 Uhr
  • 27. September 2018, 19:00 Uhr
  • 29. November 2018, 19:00 Uhr

Unser ganzer Stolz

In unserer Babygalerie finden Sie Fotos und Informationen der Säuglinge, die in der Berglandklinik auf die Welt gekommen sind.